St. Gallen: +41 71 544 97 08 / München: +49 89 4161 5320 info@unternehmensbiografien.com

Beirat

Ein weiter Horizont und ein fundierter Hintergrund sind die selbstverständliche Basis unserer Arbeit. Trotzdem tut es gut, langjährig Vertraute an seiner Seite zu wissen, die im Blick über den Tellerrand gleichfalls geübt sind und auf deren persönliche Integrität und fachliche Expertise Verlass ist.

Patrick Gauch

Der Schweizer Unternehmer Patrick Gauch ist studierter Betriebswirt mit ergänzendem Executive MBA in Telecommunication und war zunächst einige Jahre im Vertrieb der IBM tätig. Anschließend übernahm er verschiedene Führungsfunktionen, unter anderem als CIO des Geschäftskundenbereiches bei der Swisscom. Danach war er 5 Jahre lang CEO der Liechtensteinischen Telekom bis er 2007 die VOLAG System AG übernahm. Das heute marktführende Unternehmen unterstützt die Energieversorger in der Schweiz mit ebenso zuverlässiger wie richtungsweisender Technologie, rein rechnerisch wird jeder zweite Energiezähler (Strom, Gas, Wasser) in der Schweiz mit VOLAG-Technologie ausgelesen. Gauch ist Pionier beim Einsatz von ICT und M2M-Anwendungen in der Energiewirtschaft und Gründungsmitglied der schweizerischen Interessengemeinschaft «Swissmig». Neben seiner Tätigkeit als CEO und Visionärer Motor der VOLAG hat Patrick Gauch Mandate als Verwaltungsrat mehrerer Unternehmen und engagiert sich als Dozent für Management-Themen.

Volker B. Knittel

Volker B. Knittel ist Betriebswirt und Politologe. Nach einer praktischen Ausbildung zum Informationselektroniker studierte er die beiden Fächer parallel in München. Für IBM und deren Geschäftspartner war Knittel in Baden-Württemberg und Bayern tätig. Seine nächste berufliche Entwicklung war das Engagement für einen Mittelstandsverband, dessen Leitung für Bayern er am Ende innehatte. Danach wechselte er zum Europäischen Wirtschaftsforum e.V. EWiF Deutschland, dem er als Vizepräsident vorsteht. Bei mittelständischen Institutionen hat Knittel Aufsichts- und Beiratsmandate übernommen. Außerdem ist er assoziierter Partner bei Ponschab + Partner, eine auf Konfliktlösungen spezialisierte, bundesweit agierende Kanzlei.

Dr. Bettina Krogemann

Dr. Bettina Krogemann studierte Kunstgeschichte, Städtebau und Germanistik in Bonn, Wien und Berlin. Sie promovierte an der Friedrich-Wilhelm-Universität zu Bonn über das ‚Berliner Kronprinzensilber‘ mit Auszeichnung. Es folgten ein Post-Doc in Venedig und ein Lehrauftrag in Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut der Universität Freiburg/Breisgau. Anschließend war sie in Münchener Auktionshäusern in führenden und fachlichen Positionen tätig, bevor sie ab 2004 als Korrespondentin für das Ressort ‚Kunstmarkt‘ für deutsche und internationale Printmedien, darunter Die Welt, The Art Newspaper, Art Times RU, Sammler Journal und Weltkunst berufen wurde. Neben federführenden Beiratsfunktionen im Bereich Kunst und Kunstmarkt arbeitet sie seit 2012 wieder als Kunstexpertin im Auktionswesen, ferner als unabhängige Beraterin für private Sammler, Institutionen und mit fachlicher Expertise für den Kunsthandel.

Manfred Nachtwey

Manfred Nachtwey ist Diplom-Betriebswirt und war im Laufe seiner Karriere für namhafte Pharmaunternehmen wie Smith, Kline & French (München), Servier (Paris) und einige andere in führenden Positionen tätig. Sein Führungsstil mit einem besonderen Mix aus Kompetenz und persönlicher Verantwortung zeichnet ihn aus. Zuletzt war der gebürtige Münsterländer COO des börsenkotierten Schweizer Pharmakonzerns Acino, den er im Wesentlichen konzipiert hat. Dabei hat er mit seiner Persönlichkeit, seinem Weitblick und seiner Integrität wesentlich zur Konsolidierung der multinationalen Teile von Unternehmen und Personal zu einer starken Einheit beigetragen. Heute ist Nachtwey ein gefragter Management-Berater in der Pharmaindustrie und lebt nach wie vor sein Lebensmotto: “If you don´t succeed, try again.”

Wolfgang Riegger

Wolfgang Riegger ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Schon im Studium setzte er mit seinen Wahlfächern „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie „Wirtschaftsrecht (Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht) klare Schwerpunkte. Seit Gründung seiner Kanzlei 2002 in Ludwigsburg liegen seine Schwerpunkte in der Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen im Urheber- und Medienrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und im IT-Recht. Vielfältige Dozententätigkeiten an der media Akademie Hochschule Stuttgart, der Akademie der Medien in Stuttgart, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg u.a.m.. Neben seinen zahlreichen Veröffentlichungen ist Riegger engagiertes Mitglied in mehreren Fachverbänden, u.a. in der Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien des Deutschen Anwalt Verein (AGEM).

Prof. Dr. Günther Suchy

Prof. Dr. Günther Suchy, Professor für Medien- und Kommunikation an der Fakultät Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) am Campus Ravensburg. Er engagiert sich seit vielen Jahren für eine gesunde Partnerschaft von Wissenschaft und Wirtschaft und forscht unter anderem in den Bereichen Unternehmenskultur und -wandel. Der promovierte Volkswirt studierte an den Universitäten Freiburg und Marburg/Lahn und war anschließend in verschiedenen leitenden Positionen im Medienbereich tätig. Er ist u.a. Lecturer an der Hochschule München und war Gastprofessor an der Second Polytechnic University SSPU Shanghai. Als Autor und Herausgeber mehrerer Publikationen, u.a. des Standardwerks „Public Relations im Sport“, ist Professor Suchy darüber hinaus als Berater und Gutachter für die GIZ Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit auf internationaler Ebene tätig. Verschiedene Lehr- und Forschungsaufenthalte in China, Chile, Spanien und der Türkei belegen seine internationale Expertise.